14 Juni 2009

Campingurlaub im Harz; Campingclub CCC aus den Niederlanden zu Gast

Zur Zeit verbringt ein holländischer Campingclub (CCC: Christlicher Camping Club) vom 9. Juni bis 15. Juni
Campingurlaub auf dem Campingplatz Eulenburg.
Die Gruppe hat sich mit 20 Personen und 10 Caravans auf dem Gruppenplatz hinter dem Wohnmobilplatz niedergelassen. Obwohl sich das Wetter in den ersten Tagen nicht sehr gastfreundlich zeigte, ist die Gruppe mit dem angebotenen Programm sehr zufrieden.




Es konnten Angebote der Osteroder Bürgertage wahrgenommen werden, und am Donnerstag gab es eine attraktive Harztour. Unter der Führung von Rolf Grönig fuhr die Gruppe mit 5 PKW über die Sösetalsperre, Riefensbeek-Kamschlacken, Dammhaus, Altenau bis zum Okerstausee. Dort gab es einen kurzen Zwischenstopp auf dem 67 Meter hohen Damm des Okerstausees. Weiter ging es durchs Okertal mit dem Romkerhaller Wasserfall in die über 1000 Jahre alte Kaiserstadt Goslar mit einer 2-stündigen Stadtbesichtigung und der Kaiserpfalz.





Anschließend wurde das Weltkulturerbe Rammelsberg (UNESCO) mit dem Röberstollen besichtigt. Der Besuch des rund 200 Jahre alten Stollens war für die Senioren des Campingplatzes eine echte Herausforderung. Die Helme waren wirklich notwendig, um verletzungsfrei in den engen Stollen die steilen Stiege und Treppen auf- und abzusteigen.



Zurück ging es über Bad Harzburg und Torfhaus wieder zum Campingplatz. Leider lag der Brocken im tiefen Nebel. Bevor der gelungene Tag mit einem leckeren Abendessen in der Gast- und Kaminstube des Campingplatzes zu Ende ging, wurde noch das Bowlingcenter Eulenburg in der alten Weberei des Industriedenkmals Eulenburg besucht. Das führte spontan zur Buchung eines Bowlingabends mit Abendessen am Samstag. Freitag wird das Höhlenerlebnis-Centrum mit der Iberger Trofsteinhöhle in Bad Grund besucht. Dort wird die älteste Familie der Welt besichtigt. Anschließend ist ein Besuch des Uhrenmuseums geplant. So kann man auch bei durchwachsenem Wetter schön Campingurlaub in Osterode machen. Aber morgen scheint erst einmal wieder die Sonne. Da kann man sich von den Besichtigungsstrapazen am Schwimmbad des Campingplatzes entspannen. Das war sicher nicht der letzte Besuch eines holländischen Camping Club.



Der Camping Club CCC im Gastraum des Campingplatzes Eulenburg

beim Abendbrot in gemütlicher Runde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Feed-back!