Direkt zum Hauptbereich

Weihnachtsferien und Silvester auf der Eulenburg


Die größeren Steigungen in den Harz beginnen glücklicherweise erst kurz hinter dem Campingplatz Eulenburg. Wohl auch deshalb war der Platz in den Weihnachtsferien wieder gut besucht. Für viele unserer Gäste ist es sicherlich ein wichtiger Aspekt, dass der Campingplatz auch bei Winterwetter gut erreichbar ist.




Und so konnte auch der gemütliche und mit viel Liebe gestaltete Osteroder Weihnachtsmarkt noch einige unserer Wintercamper bezaubern :)




Silvester mit Fackelwanderung und Feuerwerk

Viele Winter-Gäste nehmen immer wieder gern an unserer kurzweiligen Silvesterfeier teil. Insgesamt über 70 Teilnehmer konnten Rolf und Gudrun Grönig zur Silvesterparty im ehemaligen Maschinenhaus des Industriedenkmals Eulenburg begrüßen. Nach dem Sektempfang, der Begrüßung und einer kurzen Beschreibung zur Historie des Maschinenhauses wurde das kalt-warme Buffet vom Eulenburg-Team eröffnet, nach Aussagen unserer Gäste „wie immer lecker und reichlich“.




Nach dem Dessert trafen sich alle Gäste zwischen der ehemaligen Spinnerei und der ehemaligen Weberei – dem heutigen Bowlingcenter Eulenburg – zum Anzünden der Fackeln . Die Fackelwanderung führte am Haupthaus und der Turbine vorbei in den hinteren Innenhof, in dem die Gäste des Campinghotels mit ihren Kindern beim Lagerfeuer mit Laternen feierten, es bot sich ein toller Anblick und eine schöne Atmosphäre. Dann ging es weiter zur Söse und zum Wehr, an dem der historische Mühlengraben entsteht und wieder zurück zu den Wohngebäuden der Eulenburg. Von dort ging es zum Pförtnerhaus, in dem heute die Töpferei beheimatet ist.

Ältere Aufnahme noch vor der Fassadensanierung des Haupthauses

Der Anker als Symbol hinter der Firmenbezeichnung Greve und Uhl steht als Zeichen dafür, dass bis nach Übersee geliefert wurde. Die Eulenburg war einst weltbekannt als das Stammhaus der Kamelhaardecken.

Die Fackelwanderung ging dann weiter zur gläsernen Wassermanufaktur „Verital“, vorbei am ehemaligen Wolllager bis zum Wohnmobilplatz.

Neben den Wohnmobilstellplätzen finden jedes Jahr das Oster- und das Maifeuer statt. Vorbei am Spielplatz, der Grillhütte und dem Wassergraben ging es dann zum Schwimmbad und zum Heuhotel. Nach gut einer Stunde schloss sich dann der Kreis, die Fackeln waren abgebrannt, und alle freuten sich darauf, in der einmaligen historischen Atmosphäre des Maschinenhauses das Tanzbein zu schwingen.



Dann dauerte es nicht mehr lange und es hieß: Fertigmachen zum Feuerwerk.

Alle Gäste fanden sich an der Einfahrt am Wohnmobilplatz ein, um von dort Mikes tolles Feuerwerk zu beobachten, das musikalisch passend von der Feuerwerksmusik von Händel begleitet wurde. Ein eindrucksvolles Erlebnis!



Wieder zurück im Maschinenhaus, gab es Berliner, Kaffee, eine heiße Hochzeitssuppe und Tanz bis in den Neujahrsmorgen. Unsere Gäste zeigten sich sehr zufrieden, nur an dem unterschiedlichen Musikgeschmack und der passenden Musik für alle Altersgruppen... daran müssen wir noch arbeiten!  ;-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sicher durch den Harz: Winterreifen ab heute Pflicht

Wer im Harz Winterurlaub oder Wintercamping macht, sorgte in der Vergangenheit  bereits aus eigenem Antrieb für geeignete Winterbereifung. Ab heute gilt nun in Deutschland die offizielle Winterreifenpflicht. Nach der neuen Regelung  darf man bei Glatteis, Schneematsch, Schnee-glätte, Eis- oder Reifglätte nur noch mit Winterreifen, Allwetter- oder M+S-Reifen auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Der Bußgeldkatalog wurde im Zuge der Neuregelung angepasst: Autofahrer, die bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs sind, zahlen ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro. Dazu kommt ein Punkt in Flensburg. Entsteht aufgrund der Sommerreifen eine Gefahrensituation oder eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, droht dem Autofahrer eine Geldstrafe  in Höhe von 80 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderkartei. Mit dem ersten Schnee in Deutschland kam es bereits zu einigen Verkehrsunfällen. Tipp: Ihre Winterreifen sollten mindestens noch vier Millimeter Profil...

Kartoffelfeuer mit Wanderung zur Sösetalsperre

Hier in Osterode läuft gerade die Qualifikation der Oxfam-Teams, ein goldener September beschert Sonne und angenehme Temperaturen - die uns hoffentlich noch gute zwei Wochen erhalten bleiben! Am Samstag, den 22. September 2012 sind Eulenburg Camper, Dauercamper und Freunde des Campingplatzes und des Industriedenkmals wieder herzlich eingeladen, an unserem Kartoffelfeuer teilzunehmen. Wir werden am Nachmittag um 15.00 Uhr eine kleine Wanderung zur Sösetalsperre unternehmen und uns danach um 17.30 Uhr an der Grillhütte am Eingang einfinden. Es gibt lecker Kartoffeln, in der Hitze der Glut gegart - dazu klassisch Butter & Salz und/oder Kräuterquark. Selbstverständlich gibt es auch die beliebten Bratwürste von Koithahn! Details zur Veranstaltung auf unserer Homepage www.eulenburg-camping.de Bitte Termin vormerken und spätestens bis 19. September 2012 anmelden! Verbindliche Anmeldung beim Kiosk des Campingplatzes Eulenburg, oder unter Tel. 05522 6611 ode...

Verital - das Premium-Wasser auf der Eulenburg

"Je mehr der Brunnen gebraucht wird, je mehr gibt er Wasser." In der ehemaligen Spinnerei des Industriedenkmals Eulenburg sind seit kurzem vier Aggregate montiert, deren 5,5 kW starke Motoren in 3 Minuten je 15 Liter Wasser verwirbeln und so ein ganz besonderes Wasser produzieren - sogenanntes levitiertes Wasser. Die VERITAL GmbH hat im historischen Gebäude der Eulenburg in Osterode eine gläserne Wassermanufaktur geschaffen. Das qualitativ hochwertige VERITAL Wasser wird im modernen Reinraum drucklos in edle, klare Flaschen abgefüllt, die durch ihr schlichtes Design bestechen.  Das Ergebnis der Verwirbelung, die in einem  speziellen Verfahren die natürliche Vitalisierung des Wassers imitiert, ist  ein mildes, frisches Wasser aus tiefen, unterirdischen Wasseradern des Harzes. Durch die ideale Mineralisierung ist das VERITAL Wasser eine stilvolle Begleitung zu gutem Essen und Wein. Ab März 2015 wird das Premium-Wasser VERITAL in der 1,0 und 0,5 Liter-Glasflasche ...