Direkt zum Hauptbereich

Campingplatz im Herbst - Bilder vom Abcampen 2012

Hier nun einige Bilder von unserem "Abcampen 2012" am vergangenen Samstag. Die neu gestaltete Gaststube sorgte bei allen Gästen erst einmal für Erstaunen und zu unserer Freude für durchweg positives Feedback. Um 16.30 Uhr startete Rolf Grönig bei schönstem Wetter mit interessierten Gästen zu einer kleinen Führung über den Campingplatz. Die generalüberholte Turbine, die mit Wasserkraft die Stromversorgung auf dem Campingplatz übernimmt, war neben dem Heuhotel einer der ersten Anlaufpunkte. Danach ging es ins Haupthaus des Industriedenkmals, in dessen Erdgeschoss seit Mai diesen Jahres mit drei Gästezimmern, einer Gemeinschaftsküche und - ganz neu: jetzt auch zwei Duschen direkt im Haupthaus - ein Campinghotel eingerichtet wurde.

Der in einer Treppenstufe eingelegte Grundstein der Eulenburg wurde besichtigt sowie das seit den 1960er Jahren original erhaltene Ambiente des Büros von Rolf Grönigs Onkel. 'Kleine' Gäste, die gerade die Campinghotel-Zimmer bewohnten, waren so nett,  der Gruppe einen kurzen Einblick in die Räume zu ermöglichen. Weiter ging es zum begehbaren Tresor, den Rolf Gönig für die Besucher einmal öffnete. Das äußere Gesamtbild des Haupthauses hat durch Fassadenrenovierung und neue Sprossenfenster enorm gewonnen, wobei die Arbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind.

Nach einem kleinen Rundgang vorbei an der Remise und den Wohnimmobilien auf der Eulenburg ging es in das ehemalige Maschinenhaus. Seit knapp einem Jahr ist es möglich, diesen Raum für Feiern und kleine Veranstaltungen zu nutzen, was auch gut angenommen wird. Direkt nebenan die "Alte Spinnerei", die heute für große Veranstaltungen wie den Hallenflohmarkt (aktuell 03./04. November)  oder auch Indoor-Camping großer Gruppen genutzt wird.

An der Kaminstube wieder angekommen, glühte draußen vor dem Eingang bereits der Grill, sodass sich die Gäste des diesjährigen Abcampens mit leckeren Steaks und Bratwurst stärken konnten; auch Gudrun Grönigs selbstgebackener Zwiebelkuchen erfreute sich großer Nachfrage. Unsere Campinggäste Katja Hennies und Frank Kallmeyer (die Komponisten des Eulenburg-Lieds) waren ebenfalls mit von der Partie und trugen gemeinsam mit Freundin Andrea Albrecht einiges aus dem musikalischen Repertoire von "Notenherz" vor.

Wir haben die Bilder zu einem YouTube Video zusammengestellt:


Rundherum ein gelungener Abend im gemütlichen Ambiente der Kaminstube, was nicht zuletzt vielen fleißigen Händen zu verdanken ist, die bis kurz vor unserer Abcampen-Party bei der Renovierung und Umgestaltung mitgewirkt haben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sicher durch den Harz: Winterreifen ab heute Pflicht

Wer im Harz Winterurlaub oder Wintercamping macht, sorgte in der Vergangenheit  bereits aus eigenem Antrieb für geeignete Winterbereifung. Ab heute gilt nun in Deutschland die offizielle Winterreifenpflicht. Nach der neuen Regelung  darf man bei Glatteis, Schneematsch, Schnee-glätte, Eis- oder Reifglätte nur noch mit Winterreifen, Allwetter- oder M+S-Reifen auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Der Bußgeldkatalog wurde im Zuge der Neuregelung angepasst: Autofahrer, die bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs sind, zahlen ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro. Dazu kommt ein Punkt in Flensburg. Entsteht aufgrund der Sommerreifen eine Gefahrensituation oder eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, droht dem Autofahrer eine Geldstrafe  in Höhe von 80 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderkartei. Mit dem ersten Schnee in Deutschland kam es bereits zu einigen Verkehrsunfällen. Tipp: Ihre Winterreifen sollten mindestens noch vier Millimeter Profil haben, bei äl

Weihnachtsferien und Silvester auf der Eulenburg

Die größeren Steigungen in den Harz beginnen glücklicherweise erst kurz hinter dem Campingplatz Eulenburg. Wohl auch deshalb war der Platz in den Weihnachtsferien wieder gut besucht. Für viele unserer Gäste ist es sicherlich ein wichtiger Aspekt, dass der Campingplatz auch bei Winterwetter gut erreichbar ist. Und so konnte auch der gemütliche und mit viel Liebe gestaltete Osteroder Weihnachtsmarkt noch einige unserer Wintercamper bezaubern :) Silvester mit Fackelwanderung und Feuerwerk Viele Winter-Gäste nehmen immer wieder gern an unserer kurzweiligen Silvesterfeier teil. Insgesamt über 70 Teilnehmer konnten Rolf und Gudrun Grönig zur Silvesterparty im ehemaligen Maschinenhaus des Industriedenkmals Eulenburg begrüßen. Nach dem Sektempfang, der Begrüßung und einer kurzen Beschreibung zur Historie des Maschinenhauses wurde das kalt-warme Buffet vom Eulenburg-Team eröffnet, nach Aussagen unserer Gäste „wie immer lecker und reichlich“. Nach dem Desser

Abcampen-Party 2009 auf der Eulenburg

Nach einer gelungenen und erfolgreichen Saison heißt es bei Dauercampern: „Abcampen“. Obwohl der Campingplatz Eulenburg in Osterode am Harz ein Ganzjahresplatz ist und damit Abcampen nicht wirklich Sinn macht, wurde eine symbolische Abcampen-Feier organisiert. Zunächst trafen sich immerhin 30 Camper und Freunde des Campingplatzes beim Bowlen. Vom Veranstalter Rolf Grönig waren 4 Bahnen reserviert worden. Knapp 2 Stunden amüsierten sich dann Jung und alt beim Bowling in der ehemaligen Weberei des Industriedenkmals Eulenburg, in dem es seit 10 Monaten ein hochmodernes Bowlingcenter mit 8 Bahnen gibt. Danach ging es dann ab 17.00 Uhr in den Trockenraum der alten Wollwarenfabrik. Dieser war mit Sonnenschirmen und Bierbänken, mit Lichterketten und Heizstrahlen zu einem gemütlichen Veranstaltungsraum hergerichtet worden. Dort gab es dann auch die Siegerehrung, bei der die 4 Erstplatzierten beim Bowling kleine Preise erhielten und sich den verdienten Applau