100 Meilen und 5555 Höhenmeter in 20 Stunden und 17 Minuten: Der Eulenburgtrail
Osterode entwickelt sich immer mehr zu einem auch deutlich überregional bekannten Lauf- und Wanderort: Bekannte Wanderwege: Harzer Hexenstieg, Baudenstieg, Förstersteig mit Laufveranstaltungen wie dem Osteroder Altstadtlauf, dem Oxfam Trailwalker Deutschland, dem Eulenburgtrail und weiteren. Was vor 4 Jahren nur als eine kleine Veranstaltung mit 6 Laufbegeisterten Freunden aus ganz Deutschland angefangen hat, hat sich zu einem international bekannten Ultra Langlauf entwickelt. 2009 haben Michael Neumann und Susanne Holz aus Hildesheim den Campingplatz Eulenburg ausgewählt, um einen 100-Meilen Traillauf (161km) im Rahmen einer Laufserie zu Veranstalten.
Die Strecke wurde damals vom Osteroder Michael Haasche erkundet und ausgewählt. Von Anfang an war die Idee, nicht nur die Läufer anzusprechen, sondern auch deren Familien. So wurde derzeit das Vatertags-Wochenende gewählt.
Diese Idee ist nun beim 4. Lauf voll aufgegangen. Dieses Jahr haben sich zum EulenburgTrail 55 Starter angemeldet. Darunter auch 2 Dänen und Jin Cao, der sogar aus China kommt und zur Zeit in Norwegen arbeitet. Die weite Anreise hatte auch Thomas Herzog aus Passau, der auch an den perfekt organisierten Veranstaltungen des Indie-Trailteams teilnimmt. Viele Sportler brachten ihre Familien mit, die alle auf dem Campingplatz oder in Osterode unterkamen.
Trotz der Familienatmosphäre wurde aber auch in diesem Jahr UltraSport auf höchstem Niveau geboten. Der EulenburgTrail ist der zweithärteste 100-Meiler in Deutschland - nur im Chiemgau sind es mehr Höhenmeter.
ALLE Fotos von Mike Bockelmann auf unserer Homepage
im Eulenburgtrail Fotoalbum 2013